hundesalon, hundepflege

Ohrenpflege beim Hund

Häufig beschränkt sich die Ohrenpflege auf Kontroll- Maßnahmen. Wann und was man manchmal darüber hinaus tun sollte, erfahren Sie hier. Außerdem wird sich  Ihr Blick für Ohr- Probleme schärfen. Diese sind bei den so genannten "Schlappohren" gar nicht so selten.

Maßnahmen bei stehohrigen Hunden

Bei vielen Hunden genügt eine Kontrolle der Ohren im Abstand von einigen Tagen. Gesunde Ohren sind kühl und geruchlos. Sie sehen sauber und gut durchblutet aus. Für diese Fälle sollte man es auch bei der kurzen Inspektion belassen. Vor allem Stehohren verschmutzen nur selten. Durch die gute Belüftung des Innenohres wird ein solcher Hund auch kaum je Ohrprobleme haben. Natürlich gibt es Ausnahmen, wenn der Hund z.B. einen zu engen Gehörgang hat.

Wenn kein Schmutz vorhanden ist, verzichte man tunlichst auf irgendwelche Pflegemaßnahmen. Bitte belassen sie dann die Haare im Ohr so, wie sie von Natur aus sind. Setzen Sie Reinigungsmittel wirklich nur ein, wenn es nötig ist.. Alle noch so gut gemeinten Pflegeeingriffe verändern den offensichtlich funktionierenden „Haushalt“ im Ohr. Mit anderen Worten, zu viel Ohrenpflege an der falschen Stelle bewirkt das Gegenteil. Die Probleme können damit beginnen.

Die Pflege von Hängeohren

Die Ohrenpflege hängender oder gekippter Ohren ist etwas umfangreicher. Der Gehörgang des Hundes verläuft abgewinkelt. Schon  dadurch ist die Belüftung des Innenohres etwas erschwert. Wird der Gehörgang zusätzlich durch das Ohr abgedeckt, leistet die schlechtere Belüftung der Ansiedlung von Bakterien und Pilzen Vorschub. Wenn die Haare im Ohrinnern stark wuchern und dann mit Ohrenschmalz verkleben, steht der beste Nährboden für eine Ohrenentzündung bereit. 

Vorbeugend reinigt man das Ohrinnere vorsichtig mit einem Läppchen und Ohrentropfen bzw. Ohrpflegelotion für Hunde. Verwenden Sie bitte keine Wattestäbchen. Genau wie beim Menschen könnte man damit unbeabsichtigt  Ohrenschmalz  ins Ohrinnere schieben. Der Zweck der Pflegemaßnahme wäre verfehlt. Davon abgesehen, ist die Verletzungsgefahr durch die Anwendung im dem abgewinkelten Gehörgang ziemlich hoch. Beachten Sie genau die Packungsbeilage bei den verschiedenen Ohrpflegepräparaten. Einige eignen sich auch zur Reinigung des Ohrinneren. Solche Maßnahmen sollte man besser vorher mit dem Tierarzt beraten.

Mit den meisten Pflegelotionen kann man leicht die Regionen des Ohres reinigen, die problemlos mit Finger und Lappen erreichbar sind. Schmutz und Ohrenschmalz werden sich damit leichter lösen. Außerdem dämmt man zu üppigen Haarwuchs im Gehörgang ein. Ob durch Auszupfen oder Abscheren ist Ansichtssache. Manche Hundesalons nutzen eine lange chirurgische Klemme zum Auszupfen der tiefliegenden Ohrhaare. Natürlich wird die Haut auch durch Auszupfen ein wenig gereizt. Daher muss es wirklich auf Hunde beschränkt bleiben, bei denen die Prozedur notwendig ist. Nach dem  Abscheren wachsen die Büschelchen rasch nach. Je öfter man scheidet, desto härter wirken die kurzen Haare.  Die Haarspitzen können die Haut dauerhaft reizen und wieder Entzündungen verursachen. Das Auszupfen hält einfach etwas länger vor und der Gehörgang ist danach wirklich frei. Vielleicht sogar bis zu Ihrem nächsten Besuch im Hundesalon. Vermutlich ist Auszupfen die bessere Alternative.

Da Hunde an den Ohren sehr empfindlich sind, ist Ohrenpflege bei ihnen äußerst unbeliebt. Trotzdem sollte sich jeder Besitzer in dieser Angelegenheit durchsetzen. Es ist sehr wichtig, auf saubere und hygienisch einwandfreie Ohren zu achten, denn Ohrenentzündungen bilden sich ziemlich schnell. Dann muss noch regelmäßiger gepflegt werden. Freilich tut es dann richtig weh.

Wenn es doch schon zu spät ist:

Woran erkennt man Ohrenentzündungen? Was kann man dagegen tun? »

Das kleine 1 x 1 der Hundepflege

Ohrenpflege
Ohrprobleme
Pflege einzelner Rassen
Pfotenpflege
Richtig kämmen und bürsten 1 2 3 4
Scheren von Hunden 1 2
Tricks
Trimmen von Hunden 1 2
Zahnpflege
Zahnprobleme 1 2 3

nach oben

« zurück

© www.hundesalon.org



Urlaub mit Hund
Hundesalon- Startseite








Sitemap